20 Jahre Gemeindebücherei Altdorf

Am 11. September 2001 wurde die Bücherei, unter damaligem Bürgermeister Josef Sehofer, feierlich eröffnet.

Die Altdorfer Gemeinde- und Schulbücherei ist eine gemeinsame Einrichtung der Marktgemeinde Altdorf, der katholischen Pfarrkirchenstiftung und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Altdorf.

Der Arbeitsbetrieb begann mit einem Bestand von rund 3.000 Medien. Bereits der Ansturm in den ersten Wochen ließ erkennen, dass die Bücherei eine große Akzeptanz in der Bevölkerung finden würde. Im ersten Jahr wuchs der Bestand auf 9.800 Medien an; es konnten 44.000 Entleihungen durch 1292 aktive Leser verzeichnet werden.

Die Bücherei, die mittlerweile einen Bestand von ca. 23.000 Medien besitzt, ist eine moderne, zeitgerechte und gut ausgestattete Bücherei. Die Leser können auf ein umfassendes und aktuelles Angebot an Büchern, Hörbüchern, CDs, DVDs, Tonies und 22 Zeitschriftenabos zugreifen. Darüber hinaus steht den Nutzern der Bücherei seit April auch die Onleihe über den Verbund LEO-SÜD (Lesen Online SUEDbayern) zur Verfügung. Das Portal enthält eBooks, eAudios, ePaper und eLearning.

Drei Mitarbeiterinnen stehen während 22 Öffnungsstunden an 5 Tagen die Woche den Besuchern als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Bücherei Jubiläum 20 Jahre

Bürgermeister Sebastian Stanglmaier gratulierte Frau Meiler, Frau Stump und Frau Hierbeck, die bereits alle seit

der Gründung in der Bücherei tätig sind, zu diesem Jubiläum im kleinen Rahmen.

Doch die Bücherei bietet noch viel mehr: so ist besonders die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen hervorzuheben. Die Grund- und Mittelschule ist fest in den Büchereibetrieb integriert und die Klassen kommen regelmäßig im vier- bzw. zweiwöchigen Rhythmus zu Besuch. Seit 2007 gibt es an der Grundschule ehrenamtliche Vorlesepaten, die einmal im Monat während des Büchereibesuches den Kindern Geschichten vortragen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Vorlesestunden, Autorenlesungen für Kinder und Erwachsene, Buchausstellungen, Bastelnachmittage runden das Angebot der Bücherei ab und tragen zum kulturellen Leben der Marktgemeinde bei.

Ein wesentliches Ziel der Büchereiarbeit ist weiterhin die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten.

Ein weiteren Schwerpunkt wird in den Bestandsaufbau gelegt. Dabei ist es wichtig, die Ausgewogenheit und vor allem die Aktualität des Angebots zu berücksichtigen. Bei der Einkaufsplanung werden die Wünsche und Anregungen der Leser herangezogen. Die Medien werden größtenteils vom Sankt Michaelsbund München, der Landesfachstelle für katholische Büchereiarbeit bezogen.

Aufgrund der Corona-Krise kann die Gemeindebücherei ihre Funktionen derzeit nur eingeschränkt wahrnehmen. Ursprünglich war geplant, den runden Geburtstag mit Veranstaltungen zu feiern. Diese Feier wird auf das nächste Jahr verschoben.

Hier gelangen Sie zur Web-Seite der Bücherei: http://www.gemeindebuecherei-altdorf.de/