Der Markt Altdorf hat sich ein Zukunftsprogramm für die Ortsentwicklung gegeben. Dieses sogenannte Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) nennt Ziele und Maßnahmen in den Bereichen Demographie und Soziales, Freizeit und Sport, Mobilität, Bürgergesellschaft, Siedlungsentwicklung, Wirtschaft, Energie, Öffentlicher Raum und Orte.

Die Aktivitäten in der Umsetzung sollen von einem Management „Ortsentwicklung und Bürgergesellschaft“ koordiniert und begleitet werden. Mit diesem Projektmanagement hat der Marktgemeinderat Altdorf im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung das Fachbüro IDENTITÄT & IMAGE Coaching AG aus Eggenfelden beauftragt. Das Büro hat über 30 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Begleitung von Stadtentwicklungsprozessen. Die Projektleitung übernimmt Stephanie Pettrich. Sie wird in enger Abstimmung mit Bürgermeister, Marktgemeinderat, Verwaltung und Förderstelle auf der Basis eines jährlichen Aktionsprogramms die Umsetzung des Zukunftsprogramms begleiten. Der Bürgerbeteiligung und der Vernetzung von Bürgern, Vereinen, Organisationen und Unternehmen in Altdorf kommt dabei große Bedeutung zu. In einer ersten Phase führt sie Gespräche mit Multiplikatoren und Vertretern der Zivilgesellschaft und Wirtschaft.

Stephanie PettrichStephanie Pettrich hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung und führt seit 2014 das Fachbüro als Vorstand.

Sie ist ausgebildete Moderatorin und Mediatorin (NCRC San Diego) und Stammreferentin bei der Schule der Dorf- und Landentwicklung (SDL) in Plankstetten.

Erreichbar ist sie unter:
IDENTITÄT & IMAGE Coaching AG
Stadtplatz 27, 84307 Eggenfelden