Für die Heimatgeschichte von unschätzbarem Wert ist das Heimatbuch unseres Ehrenbürgers und Autors Ernst Gruß. In akribischer Arbeit trug Herr Gruß hunderte Fotos, historische Fakten und Geschichten unserer Marktgemeinde über viele Jahre hinweg zusammen. Das Buch wurde im Jahr 1984 veröffentlicht.

Mit freundlicher Genehmigung des Autors wurde das Buch 2022 digitalisiert und steht nun kostenfrei allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Wir wünschen eine interessante Lektüre!

 

Heimatbuch Online

 

Hinweis: Über die Suchfunktion ist auch eine Stichwortsuche möglich. Der Button „Inhaltsverzeichnis“ erlaubt die direkte Anwahl von Kapiteln.

 

Im Jahr 2010 veröffentlichte Ernst Gruß den Bildband „Altdorf, Eugenbach, Pfettrach und Arth im Wandel der Zeit“ in dem er Luftaufnahmen aus den 60er und 70er Jahren aktuelle Aufnahmen gegenüberstellte. Damit ist ein anschauliches Werk gelungen, das ein Stück Heimatgeschichte bildlich dokumentiert. Mit seiner Genehmigung wurde auch dieses Buch im Jahr 2023 digitalisiert und steht nun kostenfrei zur Verfügung.

 

Altdorf, Eugenbach, Pfettrach und Arth im Wandel der Zeit