Grußwort des 1. Bürgermeisters Sebastian Stanglmaier

Liebe Altdorferinnen,

liebe Altdorfer,

 

in den letzten Wochen mussten wir alle erleben, wie schnell sich unser Alltag verändern kann. Für mich trifft das in zweifacher Hinsicht zu: Ab Mai darf ich unsere Heimatgemeinde als Bürgermeister führen und gestalten. Für den Vorschuss an Vertrauen, den Sie mir dafür gegeben haben, möchte ich mich von Herzen bedanken. Er ist mir Bestätigung und Ansporn zugleich.

 

Zudem wurde die Hälfte der 24 Sitze im Marktgemeinderat neu besetzt. Gewählt wurden:

 

Angelika Aigner (CSU)

Siegfried Brunnermeier (CSU)

Elena Ehrle (BUL)

Georg Finsterhölzl (CSU)

Josef Frank (CSU)

Edeltraud Franz (Freie Wähler)

Sandra Haller (BUL)

Josef Hierbeck (Freie Wähler)

Maria Hohenester (BUL)

Wolfgang Huber (CSU)

Michael Kapfhammer (SPD – Parteilose Wähler)

Christina Koblbauer (CSU)

Daniela Nemela (BUL)

Katrin Paukner (CSU)

Richard Petz (Freie Wähler)

Alfons Schandl (BUL)

Hans Seidl (SPD – Parteilose Wähler)

Wilhelm Stanglmayr (Freie Wähler)

Gerhard Stix (CSU)

Klaus Stix (BUL

Peter Stix (CSU)

Georg Wild (SPD – Parteilose Wähler)

Sabine Wimmer (SPD – Parteilose Wähler)

Martin Witzko (BUL)

 

Die öffentliche, konstituierende Sitzung des neu gewählten Marktgemeinderates findet am 12. Mai um 19 h im Bürgersaal statt.

 

Die derzeitige Krise stellt uns alle vor nie zuvor gekannte Herausforderungen. Aber sie bietet auch Chancen, weil wir uns über Existentielles Gedanken machen (müssen). Vielleicht finden wir dadurch einen Weg zu Besserem. Auch in unserer Gemeinde.

 

Als erster Bürgermeister möchte ich mit Ihnen diesen Weg gemeinsam gehen. Ich möchte Entwicklungen in Gang setzen, Veränderungen moderieren und steuern. Einzelinteressen müssen dafür oft hinter dem Wohl der Allgemeinheit zurückstehen. Nur so kann eine Gemeinde funktionieren.

 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Vorgänger Helmut Maier für die faire Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren und der Zeit vor der Wahl. Mit seiner stets menschlichen und aufrichtigen Art ist er Vorbild.

 

Ich wünsche uns in der Verwaltung, dem Marktgemeinderat und allen Bürgerinnen und Bürgern für die anstehenden Herausforderungen Geduld, Weitsicht und Mut.

 

Ihr

Sebastian Stanglmaier

1. Bürgermeister