Logo Landshuter Netzwerk

Die Koordinierungsstelle Demenz stellt sich vor

Demenziell erkrankte Personen sollen im Landkreis Landshut besser integriert und betreut werden, um ihnen damit ein möglichst langes und eigenständiges Leben im gewohnten Umfeld zu ermöglichen.

Aus diesem Grund wurde die Koordinierungsstelle Demenz ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein durch den Landkreis Landshut zusammen mit LEADER gefördertes Projekt. Der Träger ist das Landshuter Netzwerk e.V..

Unser Ziel ist es, die Demenz-Arbeit im Landkreis Landshut zu professionalisieren. Seit 01.04.2020 arbeiten wir daran, weitere Angebote zu schaffen, die den Betroffenen und deren Angehörigen eine verbesserte Teilhabe in die Gesellschaft ermöglichen.

Bisher wurde diese Arbeit von dem überwiegend ehrenamtlich organisierten Verbund DemenzLa geleistet. Dieser besteht fortan aus der Alzheimer Gesellschaft Landshut, der AWO, dem Bayrischen Roten Kreuz, dem Christlichen Bildungswerk, dem Diakonischen Werk und dem Landshuter Netzwerk e.V..

Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Kommunen an und möchten diese beim Umgang mit dementen Personen unterstützen und beraten. Zudem organisieren wir Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit den regionalen Sozialverbänden, Kommunen, hauptamtlichen Pflegediensten, Erwachsenenbildungseinrichtungen und dem Einzelhandel. Aber auch die Durchführung von Informationsveranstaltungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte stehen auf unserem Programm.

Uns ist es ein großes Anliegen das Thema Demenz öffentlich zu machen, um Vorurteile abzubauen und es so zu enttabuisieren.

Für Fragen oder andere Anliegen erreichen Sie uns jederzeit per Email unter der Adresse: kodela@landshuter-netzwerk.de.

Zudem sind wir telefonisch unter der 0871/96367-161 für Sie erreichbar. Sie erreichen uns in der Regel zu unseren Sprechzeiten Mo.-Fr.: 08:00 -12:00 Uhr sowie Di. und Do.: 13:00-16:00 Uhr.

Außerdem finden Sie ausführliche Informationen zu allen Angeboten und Aktivitäten im Bereich Demenz auf der Homepage www.demenz-landshut.de.

Logo Förderer KoDeLa

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Unsere Verbundpartner:

Logo LKR LA                                                           Logo Demez LA