Pilotprojekt für mehr Klimaschutz in Altdorf

Im ersten Quartal diesen Jahres wurde in einigen Straßen im Römerfeld ein Pilotprojekt in Sachen Energieeinsparung durchgeführt. Im Auftrag des Marktes erstellte ein Energieberater hierzu Thermographie-Aufnahmen von Gebäuden. Dabei wurde die zur Straße ausgerichtete Fassade mittels einer Wärmebildkamera aufgenommen. Die Eigentümer wurden hierüber vorab informiert, das Grundstück musste dazu nicht betreten werden.
Durch eine Thermographie-Aufnahme können „energetische Schwachstellen“ an Gebäuden sichtbar gemacht werden. Das Thermographie-Bild wird den Eigentümern durch den Markt kostenlos zur Verfügung gestellt und soll als erster Anstoß für mögliche Sanierungsmaßnahmen dienen.
Als weiteren Baustein bietet der Markt für alle Bürger vergünstigte Energieberatungen an. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.