„Taxi Mama“ als Gefahrenquelle – auch in Altdorf ein Problem

Schule Stop für Kinder

 

Was Schülern früher peinlich gewesen wäre, liegt heute im Trend: Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und holen sie auch wieder ab. Weil es praktisch ist und sicherer - zumindest für das eigene Kind, das kutschiert wird.

Das Phänomen der „Taxi Mama“ oder der sogenannten „Helikoptereltern“ ist ein in den letzten Jahren immer stärker werdendes Problem vor Deutschlands Schulen.

Die zügige Fahrt bis vor die Schule, das Halten in zweiter Reihe, um die Kleinen „nur mal schnell rauszulassen“ - dazwischen die anderen Verkehrsteilnehmer, die sich um haltende Autos schlängeln müssen und die Kinder, die mit dem Fahrrad, dem Bus oder zu Fuß zur Schule kommen. Die Fahrbahn wird zum Taxistand, Einfahrten werden versperrt, Halteverbote werden ignoriert. Die meisten Eltern achten dabei nur auf das Kind, dass sie gerade transportieren, das eigene.

 

Laut einer Studie passieren über die Hälfte aller Schulwegunfälle auf den letzten 500 Metern. Die Eltern meinen es gut. Sie wollen, dass ihr Kind sicher zur Schule kommt. Doch leider werden sie dabei selbst zum Verkehrshindernis und damit zu einer neuen Gefahr, die viele unterschätzen. Auch Vertreter der Polizei und der Verkehrswacht bemängeln, dass es vielen Eltern hier an Einsicht mangelt.

 

Dabei schaden sie aber auch ihrem eigenen Kind, weil es wichtig ist, dass die Kinder Eigenständigkeit im Straßenverkehr erlernen. Das können sie aber nicht, wenn Papa und Mama sie ständig an der Hand halten. Dem Nachwuchs mangelt es einfach oft an der Praxis als Fußgänger, weil sie den Schulweg oder den Weg zum Musik- oder Sportunterricht nur vom Rücksitz kennen. Kinder gewinnen im Straßenverkehr nur an Sicherheit, wenn sie den Schulweg als wirklich aktive Verkehrsteilnehmer erleben. Zu Fuß und mit Freunden gehen zu dürfen, ist zudem für die Kinder ein ungeheurer Freiheitsgewinn. Kinder, die sich viel bewegen, können sich auch nachweislich in der Schule besser konzentrieren. Und es ist auch spannend, das eigene Umfeld alleine oder mit Schulfreunden zu erkunden.

Gerade bei Schulanfängern ist es wichtig, dass die Eltern mit den Kindern den Schulweg einüben und sie für die möglichen Gefahrenquellen sensibilisieren, aber dann auch die Kinder den Schulweg eigenständig bewältigen lassen.

 

Viele Eltern müssen sich wieder bewusstmachen, dass ihre Kinder das können.